Matthias Heinz gewinnt Millionenförderung

Erster ERC Starting Grant für BWL-Forscher in Deutschland.

Professor Dr. Matthias Heinz vor einer Ziegelwand mit "WISO"-Schriftzug

Matthias Heinz, Professor an der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Mitglied der WiSo-Key Research Initiative Behavioural Management Science und Sprecher des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy, erhält den renommierten ERC Starting Grant für sein Projekt „Managing People - How Employees’ Social Preferences Shape the Returns to Management Practices“. Professor Heinz gewinnt damit den ersten und bislang einzigen ERC Starting Grant, für einen Forschenden in der BWL in Deutschland. Der europäische Forschungsrat (ERC) fördert mit dem Starting Grant exzellente Nachwuchswissenschaftler für die Dauer von fünf Jahren mit bis zu 1,5 Millionen Euro.

Ziel des Projektes „Managing People“ ist es, zu analysieren, wie sich soziale Präferenzen der Mitarbeiter auf die Effektivität von Managementpraktiken und somit auf die Produktivität von Unternehmen auswirken.

Soziale Präferenzen – etwa das Bedürfnis nach Fairness – beschreiben, wie Menschen nicht nur am eigenen Gewinn, sondern auch am Wohlergehen anderer interessiert sind. Sowohl in den Sozialwissenschaften, als auch der Psychologie und Ökonomie untersuchten Forschende in den vergangenen Jahrzehnten intensiv, wie sich soziale Präferenzen bilden und im Alltag auswirken. Heinz verknüpft in seinem Projekt Literatur und Methoden aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und analysiert erstmals in realen Unternehmen die kausalen Effekten von Managementpraktiken und ob deren Effektivität von den sozialen Präferenzen der Angestellten abhängt.

Bei einer Bäckereikette, Supermärkten und einem Küchenhersteller untersucht Matthias Heinz praxisorientiert, wie sich Managementmethoden im Kontext sozialer Präferenzen auf die Leistung von Angestellten auswirken. Die Erkenntnisse des Projektes sollen zum Beispiel Aufschluss darüber geben, wie wirksam es je nach sozialem Präferenztyp ist, Mitarbeiter zu kontrollieren oder für gute Leistung zusätzlich zu belohnen.

Matthias Heinz ist Professor für Strategie an der Universität zu Köln. Er promovierte 2014 an der Goethe-Universität in Frankfurt im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Für seine Lehre und Forschung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Quality of Teaching Award der Universität zu Köln 2019, dem Joachim Herz Preis für Wirtschaftswissenschaften 2016 und dem Roman Herzog Forschungspreis 2015.

Für den Exzellenzcluster ECONtribute ist die Förderung als erster ERC Grant im Berich Betriebswirtschaftslehre BWL und fünfter ERC Grant innerhalb von anderthalb Jahren ein großer Erfolg. „Der ERC Starting Grant ermöglicht es mir, den interdisziplinären Forschungsansatz unseres Exzellenzclusters weiter ausbauen zu können“, sagt Matthias Heinz.