Langjähriger Karriere-Impakt: Prof. Dr. Reinartz

#wisoimpact – Reinartz top zitierter Wirtschaftswissenschaftler

Prof. Dr. Reinartz lächelnd, hinter ihm auf der rechten Seite das WiSo-Logo

Zur Messung der Sichtbarkeit und des Einflusses eines:r Wissenschaftlers:in sind Zitationen weltweit das wohl am weitesten verbreitete und anerkannteste Mittel. Zitationsmetriken lassen sich auf verschiedenste Weise erstellen, jedoch ist ein Vergleich über Disziplinen hinweg sehr wünschenswert. Abhilfe schaffen standardisierte Datenbanken, wie sie etwa die Stanford Wissenschaftler John Ioannidis, Jeroen Baas und Kevin Boyack entwickelt haben.

Die bisher umfassendste Datenbank listet 100.000 Top-Wissenschaftler:innen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen anhand standardisierter Informationen zu Zitationen, der weltweiten Wahrnehmung eines:r Wissenschaftler:in (h-index), einer um Ko-Autorschaft bereinigten Index (hm-Index) und Zitationen zu Arbeiten in verschiedenen Autorenpositionen. Die Daten basieren auf Scopus (Elsevier), der weltweit umfangreichsten Zitationsdatenbank von akademischer Literatur mit Begutachtungsprozess.

Dabei wurden fast 7 Millionen Forscher:innen weltweit aus 22 Wissenschaftsbereichen und 176 Unterdisziplinen miteinbezogen. Im Stanford Ranking im Bereich Marketing Scientists 2021 wurden 11.636 Forscher:innen weltweit eingerechnet. Innerhalb dieser Gruppe gehört er zu den Besten 2% der Spitzenforscher:innen im Bereich Business & Management weltweit. Auf Deutschland bezogen belegt WiSo-Prof. Dr. Reinartz Platz #6.

Prof. Dr. Reinartz ist seit 2007 für das Seminar Handel & Kundenmanagement an der Universität zu Köln tätig und darüber hinaus leitet er als Direktor das Institut für Handelsforschung (IFH e.V.), eines der größten angewandten Institute der WiSo Fakultät. Als Sprecher der Forschungsinitiative für „Digital Transformation and Value Creation“, der Universität zu Köln sprach er sich aktiv von 2015-2020 für interdisziplinäre und internationale Forschung im digitalen Wandel aus.

Wir freuen uns sehr einen weltweit so anerkannten Dozierenden an unserer Universität zu haben!

Herzlichen Glückwunsch Prof. Dr. Reinartz.