Kontrolle in Agilen Software-Entwicklungsprojekten

WiSo-Wissenschaftler bei renommierter Konferenz ausgezeichnet

Wir gratulieren Prof. Dr. Christoph Rosenkranz, Phil Diegmann und Tim Dreesen: Bei der 53. Hawaiian International Conference on System Science (HICSS) vom 7. Bis zum 10. Januar erhielten die drei Forscher des Cologne Institute for Information Systems (CIIS) den „Best Paper Award“ im Track „Software Technology“ zum Thema „Kontrolle in der agilen Entwicklung von Informationssystemen”.

Ihre ausgezeichnete Studie trägt den Titel „The Impact of Modes, Styles, and Congruence of Control on Agile Teams: Insights from a Multiple Case Study“. Darin untersuchten sie, wie Kontrolle in agilen Teams ausgeübt werden kann und wie unterschiedliche Kontrollmechanismen Teamautonomie und Teamleistung beeinflussen. Auf Basis von vier Fallstudien konnten Christoph Rosenkranz, Phil Diegmann und Tim Dreesen zeigen, dass es dabei weniger darum geht, welche unterschiedlichen Arten von Kontroll- und Steuerungstypen (z.B. Ergebniskontrollen) ausgeübt werden, sondern vielmehr darum, auf welche Art und Weise diese Kontrollen  durch den Kontrolleur in der Praxis umgesetzt werden (z.B. eher autoritativ oder unterstützend). Die Studie trägt damit zu einem besseren Verständnis der Mechanismen in agilen Softwareentwicklungsprojekten bei.

Die HICSS gilt als eine der bekanntesten Konferenzen im Bereich Wirtschaftsinformatik, mit einer langen Tradition. Alljährlich versammelt die im Wesentlichen von der University of Hawaiʻi at Mānoa getragene Tagung rund 1.000 Expert*Innen aus knapp 50 Ländern.