Kölner Studierende gewinnen mit Projekt globalen Wettbewerb

Enactus-Projekt Save the Grain gewinnt in Puerto Rico

Drei jubelnde Teammitglieder von Save the Grain auf der Bühne beim Enactus Race to feed the planet

Globale Ernährungssicherheit umsetzen: Das Kölner Enactus-Projekt Save the Grain hat im Rahmen des Enactus World Cup 2022 den mit 15.000$ prämierten ersten Platz beim Race to Feed the Planet belegt. Mit ihrer Startup-Idee hat Save the Grain ein ganzheitliches Konzept entwickelt, um Ernteverluste und Hunger in Subsahara Afrika zu bekämpfen. Dieses Ziel soll unter anderem durch die Implementierung von innovativen Geräten wie einem solar basierten Getreidetrockner erreicht werden, der ohne Strom funktioniert.

Zwischen Aussaat und Ernte gehen in Subsahara Afrika bis zu 50 % der Ernte aufgrund von schlechtem Saatgut, fehlerhafter Bestellung der Felder und unzureichenden Trocknungs- und Lagerungsmöglichkeiten verloren. Um diese immensen Probleme und die dadurch resultierende Abhängigkeit von Zwischenhändler:innen zu bekämpfen, haben die Studierenden der Enactus-Gruppe der Uni Köln mehrere Lösungsansätze entwickelt. Diese beinhalten die Bereitstellung von Informationen zu Anbau und Bodenbestellung, die Implementierung von innovativen Geräten und den Aufbau von Genossenschaften. Das Team hat einen kostengünstigen, elektrizitätsfreien Solar Trockner entwickelt, der in Kombination mit innovativen Lagermöglichkeiten mehr Flexibilität beim Verkaufszeitpunkt, Absicherung und Unabhängigkeit für die Landwirt:innen schafft.

Beim Finale des Race to Feed the Planet konnte Save the Grain die Jury mit Idee und Potential überzeugen und erreichte den ersten Platz von vier Finalisten, die sich unter ursprünglich 80 Einreichungen durchgesetzt hatten. Momentan arbeitet Save the Grain mit Partnern in Togo und Guinea-Bissau zusammen.

Enactus setzt sich als Studierendenverband für die Verwirklichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein (Sustainable Development Goals). Beim Enactus World Cup 2022, waren Studierende und Unternehmensvertreter:innen aus über 60 Ländern zusammengekommen. Als Studierendeninitiative ist Enactus weltweit in 35 Ländern aktiv und bildet mit fast 72.000 Studierenden die größte globale Studierendenorganisation im Bereich Social Entrepreneurship. In Köln besteht das Team aktuell aus 40 Mitgliedern, die sich in vier Projekten engagieren. Seit längerem arbeitet die Kölner Enactus Gruppe auch mit dem Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln zusammen.