Im Video: Welche Rolle spielt der Marktanteil?

Welches Verhältnis besteht zwischen Marktanteilen und der finanziellen Performance von Unternehmen? Anschaulich erklärt im Video von WiSo-Forscher Alexander Edeling und Alexander Himme.

Screenshot: Alexander Edeling vor einer Grafik

Sollte das Streben nach Marktanteilen im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung nach wie vor ein priorisiertes Unternehmensziel sein? Dieser Frage nachgegangen sind Dr. Alexander Edeling, Post-Doc der Marketing Area an der WiSo-Fakultät und Prof. Dr. Alexander Himme, Professor für Management Accounting an der Kühne Logistics University in Hamburg.

Ihre Ergebnisse haben sie in einem Video filmisch aufbereitet Anschaulich erklären sie darin den Zusammenhang von Marktanteilen und der finanziellen Performance von Unternehmen.

Die Metanalyse von Alexander Edeling und Alexander Himme beruht auf der Grundlage von Daten, die in 89 empirischen Einzelstudien gesammelt wurden. Sie zeigen, dass Marketing-Assets wie Kundenbeziehungen und Marken einen weitaus größeren Einfluss auf die finanzielle Performance von Unternehmen haben als der Marktanteil.

Die Studie deutet darauf hin, dass dies direkte Auswirkungen sowohl auf die Gestaltung von Anreizsystemen als auch auf die Allokation von Marketingbudgets hat. Die Forschungsarbeit wurde im renommierten Journal of Marketing veröffentlicht.