„Herausragendes Studienangebot“

CEMS MIM "Model UNFCCC" als „Outstanding Contribution“ ausgezeichnet

Zum Semesterprogramm des CEMS Masters International Management der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln gehört integral die „Model UNFCCC“, als Simulationskonferenz der UN Klimaverhandlungen. 180 Studierende aus 30 Nationen haben sich in diesem Jahr vom 10. bis 12. Mai an der Universität zu Köln getroffen, um einen Konsens zu erzielen, den weltweiten Klimawandel unter 2 Grad zu halten - wie im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbart.

In der Rolle reeller Verhandlungsteilnehmer*innen konnten die Studierenden so in der Praxis, als Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Unternehmensvertreter*innen die Fähigkeiten erproben, die notwendig sind um in führenden Stellen den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.

Beim „CEMS Annual Event“ am letzten Wochenende in Wien hat nun die CEMS Global Alliance den CEMS Model UNFCCC climate change course als herausragenden Beitrag zum CEMS MIM mit dem „Outstanding Contribution to the CEMS MIM Award“ ausgezeichnet. Wir freuen uns über die Anerkennung und danken allen Teilnehmer*innen der Konferenz im Mai und nicht zuletzt den Kolleg*innen, die dazu beigetragen haben, die Tagung zu einem lehrreichen Erfolg zu machen.

Der CEMS Masterstudiengang International Management basiert auf einer Kooperation von weltweit führenden Wirtschaftshochschulen und Universitäten mit multinationalen Unternehmen und NGOs. Er vermittelt Managementkompetenzen im internationalen Kontext. Die Klimaverhandlungssimulation wird offiziell von der Rahmenkonvention der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) unterstützt.