Glück - Säkularisierung oder Wiederkehr der Religion?

Öffentlicher Vortrag von Prof. em. Dr. Heiner Meulemann

Eine einfache Antwort auf die Frage was glücklich macht, kann WiSo-Bildungssoziologe Professor em. Dr. Heiner Meulemann (im aktuellen FAZ-Interview) auch nicht geben. Seriös kann diese Frage wohl niemand abschließend beantworten, aber wer über 40 Jahre zu Lebensläufen und Wertewandel forscht, verfügt über eine Expertise, die ihn zu einer gefragten Autorität auf seinem Gebiet macht.

Nicht zuletzt besitzt Professor Meulemann eine herausragende Langzeitdateneinsicht zum Wandel der politischen und sozialen Einstellungen in den europäischen Ländern. Hinsichtlich des persönlichen Glücks etwa, scheint es so, wie er im oben genannten Interview beschreibt, dass Menschen für ihren Erfolg im Leben internale Faktoren wie Fleiß und Anstrengung für wichtiger halten als externale wie Glück oder Elternhaus, und dass diese Einstellung über 40 Jahre hinweg auch stabil bleibt.

Es steht mithin ein interessanter Vortrag zu erwarten, wenn Heiner Meulemann am 6. November 2019 über „Säkularisierung oder Wiederkehr der Religion in Deutschland, Europa und anderswo“ referieren wird. Wie der Rückgang der Religiosität sich zwischen Konfessionen unterscheidet, wie er durch die Folge immer weniger religiöser Generation erklärt werden kann, wo es keine Säkularisierung, sondern eine Wiederkehr der Religion gibt, und was an die Stelle der rückläufigen Religiosität treten kann – das sind dieFragen, die der Vortrag klären wird und welche die Soziologie zu einer spannenden Wissenschaft machen.

Die Vorlesung ist Bestandteil der öffentlichen Vortragsreihe „100 Jahre Soziologie“. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsdaten:
(„100 Jahre Soziologie“ Vortragsreihe – Gesellschaft verstehen – Aktuelle Forschung aus dem Institut für Soziologie und Sozialpsychologie)
Prof. em. Dr. Heiner Meulemann
6. November 2019, von 18:00 – 19:30 Uhr
Hörsaal B (Hörsaalgebäude, Universitätsstraße 35, 50931 Köln)

• Weitere Informationen zum Vortrag von Prof. em Dr. Heiner Meulemann