Die Arbeit im Gesundheitswesen und die Digitalisierung

Neues, DFG gefördertes Projekt von Professor Christoph Rosenkranz (et al.)

Drei Krankenhausmitarbeiter*innen um ein Patientenbett (im Aufwachraum), davon eine Schwester mit einem tablet.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat beschlossen, das Forschungsprojekt „Digitale Transformation im Gesundheitswesen: Theoretische Perspektiven und Konzeptualisierung von Digitalisierungseffekten auf die menschliche Arbeit im Gesundheitswesen“ zu fördern. Das Thema ist hochaktuell, denn der Aufstieg der personalisierten Medizin verändert derzeit die Arbeitspraktiken von medizinischen Fachkräften wie Ärzt*innen, Pflegepersonal oder Apotheker*innen weltweit. Fortschrittliche digitale Technologien aus den Bereichen Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung ermöglichen diese Entwicklung. Das Projekt wird im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Digitalisierung der Arbeitswelten“ gefördert

Prof. Dr. Christoph Rosenkranz vom Cologne Institute for Information Systems (CIIS) der WiSo-Fakultät, Prof. Dr. Ali Sunyaev (Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, Karlsruher Institut für Technologie) und die Medizinische Klinik I des Uniklinikums Köln werden in den nächsten drei Jahren das Projekt durchführen.

Eines der derzeit markantesten Beispiele für zunehmende Digitalisierung und digitale Transformation, mit vermeintlich tiefgreifenden individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Auswirkungen, ist der Bereich der personalisierten Medizin - der maßgeschneiderte Ansatz für die Behandlung von Patient*innen, der sich etwa in der molekularen Analyse von Genen, Proteinen und Metaboliten zeigt, die Entscheidungen bei der Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten leiten.

Das Projekt wird die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit von medizinischem Fachpersonal untersuchen und stößt damit in eine Forschungslücke. Christoph Rosenkranz, der an der WiSo-Fakultät den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme inne hat, fasst zusammen: „In unserem Forschungsprojekt wollen wir untersuchen, wie die Digitalisierung die Arbeitswelten von medizinischem Fachpersonal verändert und wie digitale Technologien erfolgreicher und im Sinne aller Beteiligter eingesetzt werden können. Denn digitale Technologien werden zukünftig alle Facetten des derzeitigen Pflegemodells beeinflussen.