CIIS-Initiative für kleine Unternehmen in der Krise

Kölner Institut für Informationssysteme bringt studentische Freiwillige und Unternehmen zusammen.

COVID-19 hat viele Unternehmen hart getroffen. Große Organisationen verfügen oft über Kapital, Fähigkeiten und Infrastruktur, um sich durch Digitalisierung relativ schnell anzupassen. Vielen kleineren Unternehmen fehlen jedoch oft Ressourcen oder Fähigkeiten. Dadurch verzögert sich die angemessene Reaktion auf COVID-19 und es kommt Ressourcenengpässen, Koordinationsproblemen oder Sicherheitslücken.

Diese Probleme sind akut von entscheidender Bedeutung und können sich darüber hinaus langfristig negativ auswirken. In der aktuellen Situation bilden sich neue Normen bezüglich des Kundenverhaltens, des Online-Shoppings oder der Richtlinien für das Arbeiten an entfernten Standorten, die auch noch lange nach Lockerung der Beschränkungen Bestand haben können.

Die COVID-19 Pandemie hat auch erhebliche Auswirkungen auf Studierende. Viele haben Praktikumsplätze oder Nebenjobs verloren. Auf schrumpfenden Arbeitsmärkten wird es schwieriger einen Job zu finden. Gleichzeitig sind viele Studierende sehr daran interessiert, zugleich praktische Erfahrungen zu sammeln und neue Fähigkeiten anzuwenden, um damit anderen in der Gesellschaft zu helfen. Dies ermöglicht ihnen auch dann einen besseren Zugang zu Chancen, sobald sich die Wirtschaft zu erholen beginnt.

Das Kölner Institut für Informationssysteme (CIIS) möchte kleinen lokalen Unternehmen und Studierenden helfen und Unternehmen und studentische Freiwillige zusammenzubringen.

Kleine Unternehmen sind eingeladen, ein Technologieprojekt vorzuschlagen, das ihnen helfen soll, die Herausforderungen von COVID-19 zu bewältigen. Die Projekte sollten von studentische Freiwillige sie in einem Zeitrahmen von vier Wochen oder weniger kostenlos durchgeführt werden können.

Projektbeispiele (andere Projekte sind ebenso möglich):

• Erstellen oder Ändern einer Website
  • Aufbau oder Aktualisierung einer Datenbank
  • Dokumentieren, Analysieren oder Automatisieren von Geschäftsprozessen
  • Ermöglichen von Remote-Operationen für Mitarbeiter oder Verbraucher

Das Projekt ist Teil einer internationalen Zusammenarbeit, die von der Vereinigung für Informationssysteme (AIS) zusammen mit anderen Universitäten organisiert wird, die ebenfalls kleine Unternehmen in ihren Regionen unterstützen.

Wie lokale, kleine Unternehmen teilnehmen können:

Kurze Projektvorschläge von lokalen, kleinen Unternehmen können unter CIIShelps(at)wiso.uni-koeln.de eingereicht werden.
Die Vorschläge werden von einem Organisationskomitee des CIIS geprüft. Die ausgewählten Vorschläge werden geeigneten studentischen Freiwilligen zur Verfügung gestellt.

Eingereichte Vorschläge sollten den Namen, die Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung (100 Wörter oder weniger) Ihres Geschäftsproblems und der gewünschten Unterstützung enthalten.

Vorschläge, die zu ehrgeizig, nicht durchführbar oder nicht geschäftskritisch sind, können nicht berücksichtigt werden.

Wie Studierende teilnehmen können:

Studierende, die sich beteiligen möchten, können die Webseite der Initiative über ILIAS aufrufen, um die Projektvorschläge einsehen zu können. Instruktionen zur Anmeldung für ein gewünschtes Projekt sind auf der Webseite bereitgestellt.