Dr. Sebastian Tonke erhält VfS-Dissertationspreis

WiSo-Alumnus für praxisrelevante Entwicklungsforschung ausgezeichnet

Dr. Sebastian Tonke

Sebastian Tonke erhält den Förderpreis für die beste Dissertation im Bereich der praxisrelevanten Entwicklungsforschung des Entwicklungsökonomischen Ausschuss des „Verein für Socialpolitik“ (VfS). Mit mehr als 4.000 persönlichen und korporativen Mitgliedern gehört der Verein für Socialpolitik zu den größten Vereinigungen von Wirtschaftswissenschaftler*innenim deutschsprachigen Raum. Der Preis wird durch die KfW Entwicklungsbank unterstützt.

Die Dissertation wurde von Professorin Bettina Rockenbach, Inhaberin des WiSo-Lehrstuhls für Experimentelle Wirtschafts- und Verhaltensforschung betreut. Der Preis zeichnet junge Nachwuchswissenschaftler*innen aus, deren Doktorarbeiten wissenschaftliche Exzellenz und Praxisrelevanz für die Entwicklungspolitik vereinen.

In seiner Dissertation untersucht Sebastian Tonke in Kooperation mit öffentlichen Wasserversorgern im Kosovo und Namibia, wie sich ein nachhaltiger Umgang mit der immer knapper werdenden Ressource Wasser bewerkstelligen lässt. Er entwickelt dazu innovative Instrumente aus der Verhaltensökonomie, um Verbraucher zu einem nachhaltigeren Umgang zu bewegen. Die Interventionen werden mit Hilfe kontrollierter experimenteller Feldstudien evaluiert und zeichnen sich durch ihre Effektivität, Kosteneffizienz und soziale Verträglichkeit aus. Die Dissertation zeigt das Potential, aber auch die Grenzen verhaltensökonomischer Interventionen zur Lösung komplexer, globaler Probleme.

Dr. Sebastian Tonke ist nun als Post-Doc am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn tätig. Das Institut (Direktor: Prof. Dr. Matthias Sutter) ist der  WISo-Fakultät ebenfalls eng verbunden und  Kooperationspartner von ECONtribute: Markets & Public Policy, so dass die WiSo-Fakultät sich weiter auf eine enge Zusamenarbeit mit Dr. Sebastian Tonke   freuen können.