Today's ideas. Tomorrow's impact.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln ("WiSo-Fakultät") wurde 1901 als Handelsschule gegründet. Seitdem hat sie ihren Wirkungskreis auf Wirtschaft, Soziologie und Politik erweitert. Wir verfügen heute über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Ausbildung neuer Generationen von Wirtschaftsfachleuten, Ökonom:innen, Soziolog:innen und Politikexpert:innen. In dieser Zeit haben wir eine Tradition des engen Dialogs mit unseren Interessenvertreter:innen und eine Fokussierung auf wissenschaftliche Forschung entwickelt, die für die Unternehmenswelt, die Wirtschaftspolitik und die Gesellschaft von großer Relevanz ist. Wir befinden uns im Herzen Europas, in einer Stadt, die seit über zweitausend Jahren ein Zentrum des internationalen Handels und der Wirtschaft ist.

Unsere Werte

Die Kernwerte der Fakultät sind Integrität, Respekt für andere, Teamarbeit, die Aufrechterhaltung einer kritischen Einstellung, die Verpflichtung zu hoher Qualität, Leidenschaft und Innovationsgeist.

"My idea is to ensure that subsequent generations inherit a healthy planet on which life will still be worth living"

Mira,
Student of B.Sc. Management, Economics and Social Sciences

Wissen und Menschen für eine bessere Welt entwickeln

Wir führen stringente und relevante wissenschaftliche Forschung in den Management-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durch und unterstützen die Gesellschaft dabei, zu wachsen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir binden externe Interessengruppen aktiv in unsere Forschung und Lehre ein, um einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten.

My idea is to help companies to transform their philosophies so that sustainability becomes an important corporate goal."

Pia,
Student of B.Sc. Management, Economics and Social Sciences

Unsere Value Proposition

Eine einzigartige Plattform für exzellente Forschung und Lehre

Wir stellen uns den aktuellen Herausforderungen in den Management-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit herausragender wissenschaftlicher Forschung und bieten eine einzigartige multidisziplinäre Plattform, auf der exzellente Forscher:innen und fähige Student:innen mit Organisationen zusammenarbeiten, um relevantes Wissen zu generieren und auszutauschen.