Dekanat
Inhaltsverzeichnis
- Dekan: Prof. Ulrich Thonemann, Ph.D.
- Erste Prodekanin: Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß
- Prodekan für Forschung: Prof. Michael Krause, Ph.D.
- Prodekanin für Akademische Karriere: Prof. Dr. Marita Jacob
- Prodekan für Lehre, Studium und Studienreform: Prof. Dr. Michael Overesch
- Fakultätsgeschäftsführer: Gerold Gnau
- Dekanatsbüro
- Das WiSo-Marketing
- Sekretariatsteam 1
- Sekretariatsteam 2
Dekan: Prof. Ulrich Thonemann, Ph.D.
studierte Wirtschaftsingenieurswesen an den Universitäten Berkeley, Paderborn und Stanford. Er promovierte an der Stanford University im Bereich Management Science & Engineering. Nach seiner Promotion war er für drei Jahre als Assistant Professor in Stanford und danach drei Jahre als Berater bei McKinsey & Company in Köln tätig. In Deutschland begann er seine akademische Karriere an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor er zur Universität zu Köln wechselte. Hier leitet er das Seminar für Supply Chain Management & Management Science an der WiSo-Fakultät. Er war als Prodekan zunächst für die Internationalisierung der Fakultät zuständig und hat anschließend die Business School der Universität zu Köln aufgebaut. Seit 2019 ist er Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Zur Homepage von Prof. Ulrich Thonemann, Ph.D.
Erste Prodekanin: Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß
Nicole Naeve-Stoß studierte Wirtschaftspädagogik / Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Universität Hamburg. Sie promovierte 2013 an der Universität Hamburg in der Wirtschaftspädagogik. Anschließend war sie als akademische Rätin an der Universität Göttingen und als Professorin an der Universität Siegen tätig. 2017 wechselte sie an die Universität zu Köln, an der sie eine Professur für Wirtschaftspädagogik inne hat.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die subjektorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung, Lehr-Lernprozesse in der beruflichen Bildung, Lehrer_innenbildung, Innovationsprozesse in der Beruflichen Bildung, Hochschuldidaktik.
Nicole Naeve-Stoß ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
Prodekan für Forschung: Prof. Michael Krause, Ph.D.
- 1992 - 1993 Doktorandenstudium an der University of California in Berkeley (Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, DAAD)
- 1989 - 1994 Diplom-Volkswirt (VWL) an der Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
- 1994 - 1999 Doktorandenprogramm in Wirtschaftswissenschaften, Yale University, New Haven, U.S.A.
- 1999 - 2005 Assistenzprofessor für Volkswirtschaftslehre, Universität Tilburg, Niederlande
- 2003 Assistenzprofessor, The Johns Hopkins University, Baltimore, USA
- 2005 - 2010 Gastdozent an der Goethe-Universität Frankfurt (2010), Tel Aviv University, Israel (2009), Tokyo University, Japan (2008), Federal Reserve Bank of Kansas City, USA (2005) und Federal Reserve Bank of Richmond, USA (mehrere Jahre)
- 2005 - 2013 Senior Research Economist bei der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main
- Seit 2013 Professor (W3) für Makroökonomie an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln
Prodekanin für Akademische Karriere: Prof. Dr. Marita Jacob
Prof. Dr. Marita Jacob studierte Sozialwissenschaften, Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen, an der Westminster University London und an der Freien Universität Berlin. Seit Mai 2011 ist Marita Jacob Professorin für Soziologie am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS).
In ihrer Forschung beschäftigt sich Marita Jacob mit sozialen Ungleichheiten im Lebensverlauf, insbesondere mit Bildungsungleichheiten sowie Arbeitsmarktfragen. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Förderung interdisziplinärer empirischer Bildungsforschung. Ihre Forschungsarbeiten werden in führenden soziologischen Fachzeitschriften publiziert (z.B. Social Forces, European Sociological Review, Research in Social Stratification and Mobility), unter anderem zum Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe, zum Zusammenhang von Bildung und Fertilität sowie zum Arbeitsmarkteinstieg und Arbeitslosigkeit.
Prodekan für Lehre, Studium und Studienreform: Prof. Dr. Michael Overesch
ist seit April 2019 Prodekan für Lehre, Studium und Studienreform an der WiSo-Fakultät und seit 2013 Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität zu Köln. Vor seinem Wechsel nach Köln war Professor Overesch von 2011 - 2013 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Goethe-Universität Frankfurt.
Er hat in Osnabrück und Mannheim Betriebswirtschaftslehre studiert und als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim abgeschlossen. Danach war er am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Ulrich Schreiber an der Universität Mannheim und am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) tätig. Im Jahr 2009 wurde er von der Universität Mannheim promoviert.
Professor Overesch weilte als Gastforscher an der University of Michigan und ist seit 2005 Gastforscher der Deutschen Bundesbank.
Fakultätsgeschäftsführer: Gerold Gnau
ist der Fakultätsgeschäftsführer der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und unterstützt als Mitglied des Managing Boards die Entwicklung und Umsetzung der Fakultätsstrategie.
Gemeinsam mit den verschiedenen Servicebereichen und dem Dekanatsbüro-Team ist er verantwortlich für eine effizient und effektiv arbeitende, studierendenzentrierte Verwaltung, die die Lehre und Forschung unterstützt und einen für die Studierenden spürbaren Mehrwert erbringt. Zudem ist er in Abstimmung mit dem Dekan für alle kaufmännischen Belange der Fakultät verantwortlich.
Dekanatsbüro
Gerold Gnau, Dipl.-Kulturwirt Univ.
Fakultätsgeschäftsführer
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau,
Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 8814
E-Mail: dekanat(at)wiso.uni-koeln.de
Iris Ruckert
Executive Assistant
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Raum: 1.320
Telefon: +49 (0) 221 470 – 5607
E-Mail: dekanat(at)wiso.uni-koeln.de
Bettina Amann
Administration Finanzen
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 76055
E-Mail: finanzen(at)wiso.uni-koeln.de
Frederike Freund
Rankings & internationale Akkreditierungen
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 76972
E-Mail: freundwiso.uni-koeln.de
Dipl.-Geogr. Janina Klug
Internationale Akkreditierungen
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 7451
E-Mail: klug(at)wiso.uni-koeln.de
Dr. Michael Otten
Risikomanagement und Gremien
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 2773
E-Mail: otten(at)wiso.uni-koeln.de
Eva Peters, M.A.
Internationale Akkreditierungen
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 76032
E-Mail: eva.peters(at)wiso.uni-koeln.de
Dipl.-Ök. Kathrin Schmitz
Controlling und Finanzen
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 7086
E-Mail: finanzen(at)wiso.uni-koeln.de
Tim Strobel, B.Sc.
Projektmanagement
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 89242
E-Mail: strobel(at)wiso.uni-koeln.de
Alina Waltke, M.A.
Berufungsmanagement
Gebäude: 101, BT 3 (Erweiterungsneubau, Universitätsstr. 24)
Telefon: +49 (0) 221 470 – 7913
E-Mail: jobs(at)wiso.uni-koeln.de
Das WiSo-Marketing
Das WiSo-Marketing ist eine zentrale Einrichtung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und bietet folgende Leistungen sowie Services:
- Pressearbeit in Kooperation und Koordination mit der Kommunikationsabteilung der Universität (Dezernat 8)
- Find an Expert: Vermittlung von Fachexperten zu den Forschungsthemen der WiSo-Fakultät
- Management Social Media Kanäle der Fakultät und Weiterentwicklung der Konzeption
- Betreuung weiterer Info-Kanäle wie News auf der Website sowie Infoscreens an der WiSo-Fakultät
- Web-Auftritt der WiSo-Fakultät und redaktionelle Betreuung sowie Weiterentwicklung der Inhalte in den Sparten Fakultät/Dekanat, Forschung, Praxis, Service (Studium: Student Services, Internationales: ZIB); inhaltliche Beratung auf dezentraler Ebene
- Event-Management: Organisation, Durchführung und Betreuung von fakultätsweiten Veranstaltungen, Beratung für Veranstaltung auf Fakultätsebene
- Alumni-Management: Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung absolventenbindungswirksamer Aktivitäten
- Koordination Übersetzung redaktioneller Texte für Website und öffentlichkeitswirksamer Dokumente ins Englische
- Mitgestaltung und Umsetzung einer fakultätsweiten Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit der Fakultätsbeauftragten für Marketing
Das WiSo-Marketing arbeitet dabei eng mit dem WiSo-Dekanat und allen weiteren zentralen Einrichtungen sowie dem universitätsweiten Marketing (Dezernat 8) zusammen. Die MitarbeiterInnen beraten gerne Lehrstühle, Seminare und weitere dezentrale Einheiten in Sachen Hochschulmarketing und weiteren öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten.
Leitung WiSo-Marketing
Daniel Scheu
Universitätsstraße 91
50931 Köln
+49 (0) 221 470 2443
Als Leiter des WiSo-Marketings ist Daniel Scheu für sämtliche Marketing- und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten auf Fakultätsebene verantwortlich. Er entwickelt eine jährliche Marketingstrategie, die er aus der Fakultätsstrategie ableitet. Die Marketing-Maßnahmen der WiSo-Fakultät werden im WiSo-Marketings koordiniert, gesteuert, evaluiert und weiterentwickelt.
Nach seinem erfolgreichen betriebswirtschaftlichen Studium an der WiSo-Fakultät der Universität war Daniel Scheu von 2009 bis 2013 im WiSo-Studienberatungszentrum tätig und wirkte unter der Leitung des langjährigen Fakultätsmanagers Dr. Gunther Zander bei der Entstehung des WiSo-Studienberatungszentrums mit. Ab 2013 widmete er sich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät, die er stetig weiterentwickelte.
Durch die Übernahme weiterer Aufgaben wuchs das Team des Marketings auf nun vier Mitarbeiter an. Nach der Ausgliederung der Marketingaktivitäten aus dem Dekanatsbüro Anfang 2016 übernahm er die Leitung der neu entstandenen Abteilung des WiSo-Marketings und schloss 2018 erfolgreich den Master of Science Wissenschaftsmarketing als Zusatzqualifikation ab.
Online-Redaktion
Thomas Zab
Universitätsstr. 91
50931 Köln
+49 (0) 221 470 89258
zab(at)wiso.uni-koeln.de
Thomas Zab ist seit August 2019 für die Website der WiSo-Fakultät verantwortlich. Neben den redaktionellen Inhalten kümmert er sich unter anderem um die News. Darüber hinaus ist er für die Social-Media-Kanäle der WiSo-Fakultät (Instagram, Twitter, Facebook, Mastodon, LinkedIn) zuständig. Überdies beantwortet er Presseanfragen, vermittelt Expert:innen und erstellt Themenbeiträge für verschiedene Medien eingeschlossen zielgruppenspezifische Newsletter.
Gemeinsam mit Nelson Marambio aus dem Bereich WiSo-IT-Services bietet er regelmäßig TYPO3-Einführungskurse für Mitarbeiter:innen an.
Für Pressemitteilungen wenden Sie sich bitte an das Dezernat 8: Presse und Kommunikation.
Mediendesign
Lukas Brehm
Universitätsstr. 91
50931 Köln
+49 (0) 221 470 89141
brehm(at)wiso.uni-koeln.de
Lukas Brehm ist seit August 2021 verantwortlich für die Gestaltung visueller Medien, darunter insbesondere Videomaterial. Er ist Ansprechpartner für die visuelle Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen sowie crossmedialen Kampagnen der WiSo-Fakultät. Mit dem Ziel einer einheitlichen Markenkommunikation passt er die bestehenden Corporate-Richtlinien stetig den aktuellen Entwicklungen an und kommuniziert diese intern.
Außerdem berät er Einrichtungen und Lehrstühle der Fakultät im Kontext der Produktion sowie Gestaltung visueller Medien und bietet Support im Rahmen von Schulungen zum richtigen Umgang mit Videotechnik am Kreativ Video Studio der Fakultät an.
Alumni-Management
Pascal Tambornino
Universitätsstraße 91
50931 Köln
+49 (0) 221 470 4558
tambornino(at)wiso.uni-koeln.de
Pascal Tambornino ist seit Januar 2023 für den Ausbau und die Pflege des Alumni-Managements der WiSo-Fakultät zuständig. Zahlreiche WiSo-Alumni haben an der Universität zu Köln den Grundstein ihres Werdegangs gelegt. Über die Alumni-Gemeinschaft bleiben ehemalige Studierende ihrer Alma Mater auch Jahre nach dem Abschluss erhalten und profitieren vom regelmäßigen Austausch sowohl mit ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen als auch mit den Angehörigen der WiSo-Fakultät.
Eventmanagement
Andrea Leon Diaz
Universitätsstraße 91
50931 Cologne
+49 (0) 221 470 6205
leon-diaz(at)wiso.uni-koeln.de
Andrea Leon Diaz ist seit November 2015 Eventmanagerin der WiSo-Fakultät an der Universität zu Köln. Das Eventmanagement ist zuständig für die Planung, Durchführung und mediale Aufbereitung von Konferenzen, Festen und Seminaren im Auftrag der WiSo-Fakultät. Frau Leon Diaz ist hierbei Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Organisation von fakultätsinternen und externen Events. Mitgliedern der Fakultät steht sie bei der Vor- und Nachbereitung von Fachtagungen aus dem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bereich mit Rat und Unterstützung zur Seite.
Ebenso organisiert Frau Leon Diaz in Zusammenarbeit mit dem Berufungsmanagement die Begrüßung neuer Professoren und Mitarbeiter und unterstützt die Online-Redaktion der WiSo-Fakultät mit Inhalten für alle webbasierten Medienkanäle.
Administrativer Support
Bettina Amann
Universitätsstr. 91
50931 Köln
+49 (0) 221 470 89257
amann(at)wiso.uni-koeln.de
Sekretariatsteam 1
Das WiSo-Sekretariatsteam 1 unterstützt die unten genannten Lehrstühle administrativ.
Es ist nicht zuständig für Anfragen an das Dekanatsbüro, wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an dekanatwiso.uni-koeln.de
Kontakt
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
E-Mail: shared-office-1wiso.uni-koeln.de
Telefon: +49 (0)221-470 4128
Besucheradresse/Empfang
Universitätsstr. 91, Raum-Nr. 0.35 / 0.36
50931 Köln
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 16:00 Uhr
Fr. 09:00 - 13:00 Uhr
Beate Ommer
Universitätsstr. 91, Raum-Nr. 0.36
50931 Köln
Telefon: +49 (0)221-470 89169
E-Mail: shared-office-1wiso.uni-koeln.de
Ilka Pätzold
Universitätsstr. 91, Raum-Nr. 0.35
50931 Köln
Telefon: +49 (0)221-470 89160
E-Mail: shared-office-1wiso.uni-koeln.de
Ana Wolf (in Elternzeit bis zum 08.11.2024)
Universitätsstr. 91, Raum-Nr. 0.35
50931 Köln
Telefon: +49 (0)221-470 4128
E-Mail: shared-office-1wiso.uni-koeln.de
Studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte
Universitätsstr. 91, Raum-Nr. 0.35/0.36
50931 Köln
Telefon: +49(0)221-470 4128
- Michelle Delevi
- Leon von der Linde
Folgende Lehrstühle werden derzeit betreut
Prof. Dr. Christian Schwens
Prof. Dr. Daniel Wiesen
Sekretariatsteam 2
Das Sekretariatsteam 2 unterstützt die nachstehend genannten Lehrstühle der VWL Mikroökonomik administrativ.
Betreute Lehrstühle
Prof. Dr. Oliver Gürtler
Prof. Dr. Johannes Münster
Prof. Dr. Pia Pinger
Prof. Dr. Christoph Schottmüller
Prof. Dr. Alexander Westkamp
Leitung
Marta Dubasiewicz (M.A.)
Raum 4.302
Telefon: +49 (0)221-470 89808
E-Mail: shared-office-2wiso.uni-koeln.de
Mitarbeiterinnen
Dorothea Pakebusch
Raum 4.303
Telefon: +49 (0)221-470 76229
E-Mail: shared-office-2wiso.uni-koeln.de
Informationen
Hinweise an Studierende
- Studierende und Studieninteressierte richten ihre Anfragen zum Studium und zu Prüfungen an der WiSo-Fakultät bitte direkt an den WiSo Student Service Point.
- Anfragen zu Abschlussarbeiten richten Sie bitte direkt an den*die Betreuer*in.
- Anfragen zu Gutachten richten Sie bitte direkt an den*die Gutachter*in.
- Termine vereinbaren Sie bitte direkt mit den entsprechenden Personen per E-Mail.
- Bei Problemen mit Klips hilft Ihnen das Klips-Team gerne weiter.
- Bei Fragen zu Veranstaltungen der von uns betreuten Lehrstühle: Bitte schreiben Sie eine E-Mail an shared-office-2wiso.uni-koeln.de. Geben Sie Ihren Studiengang, Ihre Matrikelnummer, sowie die Nummer der Lehrveranstaltung an, bei Prüfungen die alphanumerische Modulnummer. Hängen Sie gegebenenfalls Screenshots an die Mail.
Kontakt
Postanschrift:
WiSo-Sekretariat 2
Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Besucheradresse:
Universitätsstr. 22a, Raum-Nr. 4.302-4.304
50931 Köln
Öffnungszeiten:
Bitte vereinbaren Sie Termine per E-Mail.
E-Mail: shared-office-2wiso.uni-koeln.de