Master in Sociology
Exzellente Ausbildung in einem Top-gerankten Fachbereich
Mit dem Master der Sociology erhalten Sie eine Ausbildung durch Deutschlands führendem Fachbereich Soziologie (erster Platz in Deutschland im Shanghai-Ranking 2018-2023) an einer herausragenden, international anerkannten Fakultät.
Darüber hinaus werden Sie die wertvollen Fähigkeiten entwickeln, um reale Probleme und Herausforderungen zu lösen, die in Organisationen und unserer heutigen Gesellschaft auftreten.
Der Masterstudiengang Sociology an der Universität zu Köln bietet die Auswahl zwischen den beiden Schwerpunkten „Social Research“ und "Social end Economics Psychology“.
Master Sociology - Social Research
Der Master Sociology – Social Research hat einen exzellenten Ruf für die Verbindung von Theorie, Methoden und inhaltlicher Forschung. Er bereitet Sie auf ein zunehmend datenintensives Berufsleben vor. Durch die Belegung von Einführungs- und Aufbaukursen in empirischen Methoden und Statistik lernen Sie, Daten zu sammeln, aufzubereiten, zu analysieren und zu interpretieren.
Während Sie diese Fähigkeiten entwickeln, werden Sie die Möglichkeit erhalten, sich mit einer Vielzahl von Themen zu beschäftigen, wie z.B. Alter und Gesundheit, Familie, Bildung, Arbeitsmärkte, Migration und Integration, prosoziales und antisoziales Verhalten, Kriminalität und Devianz, soziale Netzwerke, oder soziologische Theorien, sowie Ihre Ergebnisse effektiv präsentieren und kommunizieren zu können.
Master Sociology - Social and Economic Psychology
Mit dem Master Sociology – Social and Economic Psychology lernen Sie, psychologische Theorien zu nutzen, um Probleme in den Bereichen Arbeit, Konsum und Gesellschaft zu verstehen und zu lösen.
Sozial- und wirtschaftspsychologische Theorien beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Fragestellungen: Wie treffen Menschen Entscheidungen? Was motiviert Mitarbeiter? Wie sehen ökonomische Laien die Wirtschaft?
Ein Schwerpunkt des Studiums besteht darin, Ihnen Werkzeuge zu vermitteln, wie Sie das erworbene Wissen konkret auf praktische Fragestellungen übertragen können.
Am Beginn des Studiums erhalten Sie eine solide sozialwissenschaftliche Basis. Im Ergänzungsbereich ermöglichen Ihnen Kurse aus anderen Fachbereichen der Fakultät (bspw. Corporate Development, Marketing u.v.m.) sich ein individuelles Profil zu erarbeiten, welches Sie gezielt auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.
Das Programm ist interdisziplinär ausgerichtet und offen für Studierende verschiedener Fachrichtungen.