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Die Praxisorientierung der WiSo-Fakultät und das Bewusstsein, dass unsere Forschungsergebnisse für die Gesellschaft nutzbar gemacht werden sollen, sind zentrale Bestandteile unseres Fakultätsprofils. Diese Einstellung drückt sich auch in unserem Leitspruch „Today's Ideas. Tomorrow's Impact.“ aus.
"My impact will be to teach the next generation of social scientists that research can be serious fun."
Prof. Dr. Lea Ellwardt,
Professorin für Sociology and Heisenberg Fellow
Forscher*innen der Universität zu Köln und unserer Fakultät generieren kontinuierlich neues Wissen.
Mit dem Begriff „Third Mission“ wird der Auftrag der Universität bezeichnet, dieses Wissen für die Gesellschaft verfügbar und für die Wirtschaft verwertbar zu machen und gleichzeitig Impulse aus der außeruniversitären Welt für Forschung und Lehre aufzunehmen. Der interaktive Wissenstransfer steht somit im Zentrum sämtlicher Third-Mission-Aktivitäten.
Forschungstransfer, Gründung und Innovation
Forschungstransfer beinhaltet sowohl die Nutzbarmachung von Forschung im Rahmen des Technologie- und Innovationstransfers, als auch die Wissensvermittlung aktueller Forschungsergebnisse.
Eine besonders effektive Form der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen ist die Gründung von Unternehmen. Die WiSo-Fakultät engagiert sich im Bereich Entrepreneurship in vielfältiger Weise, unter anderem durch die Professur für Entrepreneurship und Management an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Christian Schwens). Mehr dazu sowie zu konkreten Gründungen im Zusammenhang mit unserer Fakultät erfahren Sie auf unserer Webseite: Entrepreneurship.
Der wichtigste Kanal der Wissensvermittlung ist die Lehre. Die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln legt daher Wert darauf, dass die Lehre in allen Disziplinen auf aktuelle Forschungsergebnisse Bezug nimmt und praxisbezogen ist. Über den Schwerpunkt der Wissenschaftskommunikation werden zudem die interessierte Öffentlichkeit und Stakeholder aus allen Bereichen des Lebens in den wissenschaftlichen Diskurs einbezogen. Die WiSo-Fakultät kooperiert zudem mit der Kölner Journalistenschule, deren Student*innen beispielsweise bereits in einer Videointerviewreihe mit WiSo-Professor*innen unsere Forschungsergebnisse aufbereitet haben. Einige Beispiele dafür finden Sie hier: "Business needs more moral" (Bernd Irlenbusch), “Overtreatment is a waste of resources” (Matthias Sutter), "Gay and lesbian family issues" (Karsten Hank).
Entrepreneurship
Professur für Entrepreneurship und Management
Entrepreneurship in der Lehre
Interviews mit Gründer:innen
startup your idea Contest
Beispiele für Kooperationen mit Unternehmen
Kooperationen Wirtschaftsinformatik
Kooperationen Marketing
Kooperation mit Namibian Water Company Ltd
Kooperationen mit Bildungseinrichtungen
Grimme-Forschungskolleg an der Universität zu Köln
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Kölner Journalistenschule
Lebenslanges Lernen und Weiterbildung
"Das ganze Leben ist Schule", war der tschechische Theologe und Pädagoge Comenius bereits im 17. Jahrhundert überzeugt.
Sich persönlich, gesellschaftlich und beruflich kontinuierlich weiterzubilden ist heute, gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung, unverzichtbar. Wir möchten mit vielfältigen Angeboten das lebenslange Lernen unterstützen.
Eine Auswahl an Beispielen finden Sie über die untenstehenden Links. Informationen über weitere Angebote der Universität zu Köln finden Sie auf der Portalseite der Universität: Lebenslanges Lernen - Angebote der Universität zu Köln.
Business School
Business Model Innovation
Digital Leadership and Innovation
Gesellschaftliches Engagement
Der wechselseitige Austausch mit der außerakademischen Welt ist ein beständiger Anspruch der Universität zu Köln sowie der WiSo-Fakultät. Auf der einen Seite stehen dabei die individuellen Angehörigen der Universität, die unterschiedliche Arten gesellschaftlichen Engagements verfolgen:
WiSo-Studierende engagieren sich in zahlreichen studentischen Initiativen, etwa im größten von Studierenden organisierten Wirtschaftskongress "World Business Dialogue". Unsere Wissenschaftler:innen wiederum betätigen sich in der Öffentlichkeitsarbeit und in Citizen-Science-Projekten oder beraten Medien und Politik als Expert:innen. Auf der anderen Seite ist die Universität sowie die WiSo-Fakultät selbst eine institutionelle Akteurin der Zivilgesellschaft. Gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen Kölns engagiert die UzK sich in der Kölner Wissenschaftsrunde für den Austausch zwischen Stadtgesellschaft und Wissenschaft. In zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen bietet sie interessierten Bürger:innen die Möglichkeit zur Beteiligung an wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussionen.
Über unser Alumni-Netzwerk WiSoAlumni werden auch die ehemaligen WiSo-Angehörigen aktiv eingebunden. Ferner engagiert sich die Universität zu Köln für Bildungsgerechtigkeit. Dazu tragen zielgruppenspezifische Angebote wie das Talent-Scouting an Schulen oder die Beratungsarbeit des Vereins „Erste Generation Promotion e.V.“ bei.
"Vergesst bei allem Faktenlernen nicht, dass die besten Manager am Ende nicht nur Experten auf ihrem Gebiet sind, sondern auch starke Persönlichkeiten. Sie müssen vor allem Menschen mitnehmen können. Als Führungskraft muss ich motivieren, moderieren und integrieren sowie einfühlsam handeln können. Ein guter Chef baut ein starkes Team auf, indem er die ideale Mischung verschiedener Fähigkeiten und Charaktere findet. Für die persönliche Karriere ist mein Tipp: Zeige immer deine Persönlichkeit. Verstelle dich nicht, sondern stehe für das ein, woran du glaubst, auch wenn es Widerstand gibt. Dann wird irgendwann erkannt, dass du jemand bist, der auch im Sturm standhalten kann. Und sobald eine Stelle frei wird, werden sich die Chefs an dich erinnern."
Lutz Meschke
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Finanzen und IT - Porsche AG (DAX)
Ein weiteres Beispiel für gesellschaftliches Engagement der WiSo-Fakultät ist die regelmäßige Mitwirkung am Programm der KölnerKinderUni. Die KölnerKinderUni ist von der Universität zu Köln im Jahre 2003 initiiert worden. Heute wird sie als Kooperationsprojekt von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen angeboten, die in der sogenannten Kölner Wissenschaftsrunde zusammengeschlossen sind. Die Veranstaltungen der KölnerKinderUni richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren. Angeboten werden in der Regel Vorlesungen und Workshops, in Einzelfällen auch Projekte, die über einen längeren Zeitraum laufen.
Die WiSo-Fakultät bietet darüber hinaus Vorträge und Ringvorlesungen an verschiedenen Orten in der Stadt Köln an, beispielsweise im Jubiläumsjahr 2019 eine öffentliche Vortragssreihe zum Thema "Gesellschaft verstehen – Aktuelle Forschung aus dem Institut für Soziologie und Sozialpsychologie", um auch möglichst viele außeruniversitäre Gäste zu erreichen.